29. Juli 2022, Sponsoring & Kooperationen

Nachhaltiges Sponsoring: Bikeleasing und die BG Göttingen

Kurz vor Saisonstart nutzen wir die Chance, Dir unsere bereits seit Jahren erfolgreich laufende Partnerschaft mit der BG Göttingen vorzustellen. Hier erfährst Du, was uns mit dem Göttinger Basketballverein verbindet und warum uns Sponsoring so wichtig ist.

Der Bikeleasing-Service ist bereits seit der Saison 2017/2018 Partner der BG Göttingen. Das Sponsoring der Basketball-Mannschaft aus der Universitätsstadt zählt damit zu den ältesten Partnerschaften unseres Unternehmens.

„Wir freuen uns sehr, dass die Firma Bikeleasing uns auch in den kommenden zwei Spielzeiten als verlässlicher Partner zur Seite steht“, sagt Nils Leunig, Leiter der Abteilung Sponsoring bei der BG. „Wir werden die Zusammenarbeit und die Vernetzung der beiden Unternehmen in den nächsten beiden Jahren noch deutlich vorantreiben. So wollen wir für beide Seiten einen noch größeren nachhaltigen Benefit generieren und den Standort Südniedersachsen attraktiv gestalten.“

Neben der Verbindung zu unserer Region hat das Sponsoring aber einen weiteren Fokus: Die Nachwuchsförderung und die damit verbundene gesellschaftliche Verantwortung.

Nachhaltigkeit, Bikeleasing und Sport – das passt zusammen!

Sport und soziale Nachhaltigkeit haben für uns viel gemeinsam, denn Nachhaltigkeit ist ein Teamsport und im Zusammenspiel gewinnen vor allem die nachfolgenden Generationen.

In den letzten Jahren hat sich die Partnerschaft zwischen der BG und Bikeleasing immer weiterentwickelt. „In der kommenden Saison wollen wir versuchen, auch über die reine werbliche Sichtbarkeit bei den Spielen einen Mehrwert für beide Seiten zu liefern“, erklärt Leunig.

Bei den Spielen kannst Du unser Logo unter anderem auf der zweiten Bandenreihe direkt hinter der Spielerbank der Veilchen entdecken. Dazu kommt Werbung auf den LED-Banden, audiovisuelle Sichtbarkeit auf der LED-Wall und Aktivierungen via Social Media.

Schritt, Wurf – Korb! Wirtschaftliche Sicherheit für sportlichen Erfolg

Für den Verein bildet Sponsoring eine essenzielle Finanzierungsgrundlage. Etwa 70-75 Prozent des Gesamtetats deckt die BG Göttingen über Sponsoring ab. „Ohne die breite Unterstützung aus der südniedersächsischen Wirtschaft wäre Bundesliga Basketball in Göttingen nicht finanzierbar“, sagt Leunig.

Aktuell hofft die BG, am FIBA Europe Cup teilnehmen zu können. Der internationale Wettbewerb steht in der Rangliste der europäischen Wettbewerbe hinter der Euroleague, dem Eurocup und der Champions League an vierter Stelle. Nun gilt es, die drei Vor-Qualifikationsspiele zu überstehen, um überhaupt erst in die Gruppenphase einzuziehen.

Eine Sache darf allerdings nicht in den Hintergrund rücken: Der Spaß am Sport, der unsere beiden Unternehmen unumstößlich miteinander verbindet. Neben Eishockey-, Reit- und Radfans, sitzen nämlich auch an vielen Bikeleasing-Schreibtischen waschechte Veilchen-Fans, die der kommenden Saison bereits entgegenfiebern. Uns bleibt zu sagen: Wir haben #VeilchenimBlut und vielleicht siehst Du künftig den ein oder anderen aus dem Team Bikeleasing ja sogar im TV.