Zurück zur Übersicht

Rund ums Bike

Spielst Du mit dem Gedanken, Dir ein neues Fahrrad anzuschaffen, um frisch bereift in die neue Saison zu starten? Vielleicht hast Du auch schon beim Online-Händler nach Deinem neuen Traumrad gestöbert? Auch wenn die Auswahl im Internet riesig ist: Wir empfehlen Dir, bei Deinem Fahrradhändler vor Ort vorbeizuschauen, bevor Du Dich entscheidest, mit welchem Gefährt Du demnächst durchstartest. In unserem Artikel erfährst Du, warum es sich lohnt, beim Fahrradkauf auf den lokalen Fachhandel zu setzen.

Wenn im Winter die Tage kürzer werden und die Temperaturen sinken, landen viele E-Bikes für die kalten Monate im Keller. Gehört Deins auch dazu? Dann solltest Du besonders bei der Lagerung des Akkus ein paar Dinge beachten, damit Du im Frühjahr wieder voll durchstarten kannst. Wir verraten Dir, wie Du Dein E-Bike-Akku gut durch den Winter bringst.

Nach der Saison ist vor der Saison! Der Herbst ist da und mit ihm kommt nicht nur die bunte Blätterpracht, sondern auch eine perfekte Gelegenheit, sich für das Dienstrad-Leasing zu entscheiden. Du fragst Dich, warum? Das erfährst Du in diesem Blogbeitrag.

Dienstradfahren macht Spaß, schont die Umwelt und ist gesund. Vor allem aber soll Dein Dienstrad Dich sicher von A nach B bringen. In diesem Beitrag dreht sich darum alles um das Thema Sicherheit auf dem Dienstrad.

Für viele Radfahrer ist das Fahrrad nicht nur klimafreundliches Fahrzeug, sondern auch praktisches Transportmittel. Doch was eignet sich besser, um zum Beispiel Kinder, Tiere, Einkauf oder Reisegepäck von A nach B zu bringen – Lastenrad oder Fahrradanhänger? Wir erklären, welche Fragen Du Dir stellen solltest, bevor Du Dich zwischen Cargo-Bike und Anhänger entscheidest.

Die Osterfeiertage stehen vor der Tür. Die ideale Gelegenheit, um mal wieder richtig herauszukommen und unter freiem Himmel zu entspannen – am besten auf zwei Rädern. Hier sind unsere Tipps für ein Ostern à la Bikeleasing.

Zu Fuß, im Auto oder auf dem Fahrrad: Die meisten von uns sind regelmäßig im Straßenverkehr unterwegs und kennen die Basics der Straßenverkehrsordnung. Doch weißt Du auch, welche besonderen Verkehrsregeln für Dich als Radfahrer gelten? Wir haben die wichtigsten für Dich zusammengestellt.

E-Bikes liegen im Trend und sind besonders als Dienstrad beliebt. Doch was die meisten von uns als E-Bike bezeichnen, ist offiziell gar keins. Du verstehst nur Bahnhof? Wir erklären in diesem Beitrag, welche Fahrzeuge im Sinne der Straßenverkehrsordnung als E-Bikes gelten, was der Unterschied zu Pedelecs und S-Pedelecs ist und warum wir trotzdem den Begriff E-Bike benutzen.

Wir finden, der Helm ist das wichtigste Accessoire beim Fahrradfahren. Doch die Suche nach dem richtigen Modell ist oft gar nicht so einfach: Die Auswahl ist ebenso groß wie die Preisspanne und auf den ersten Blick oft unübersichtlich. Wir erklären Dir, welche Helmtypen es gibt, was es mit MIPS auf sich hat und worauf Du beim Kauf Deines Fahrradhelms achten solltest.